Unser pädagogisches Team besteht derzeit aus vier Pädagoginnen, wobei 3-4 Pädagoginnen in der Kernzeit anwesend sind.

Zu unseren Qualifikationen können wir Ausbildungen in der Montessori- Pädagogik, Sensorischen Integration im Dialog (nach Ulla Kiesling), Reggio Pädagogik, Motopädagogik, pädagogisches Arbeiten am Ton in Ausbildung, Biodynamischer Körperpsychotherapie, Lebens- und Sozialberatung in Ausbildung unter Supervision, sowie Weiterbildungen im Bereich Achtsamkeitspraxis, der Gewaltfreien Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg) und Naturpädagogik, Weiterbildungen in den Ansätzen von Emmi Pikler, Elfriede Hengstenberg, Rebeca und Mauricio Wild zählen.

Unsere Grundsätze

  • Wir möchten uns an den Kindern orientieren- an ihren Bedürfnissen, ihren Interessen, ihren Lebensumfeldern, ihren ganz besonderen Fähigkeiten.
  • Wir möchten authentische Vorbilder sein, die mit den Kindern leben und lernen und die ihre Fehler und Schwächen nicht hinter einer Maske verstecken.
  • Wir möchten Weg-Begleiter/innen auf Augenhöhe sein. Unsere Begleitung soll von achtsamer und wertschätzender Haltung geprägt sein!
  • Wir möchten Gesprächspartner/innen sein, die zuhören und versuchen zu verstehen statt unbedacht besser zu wissen;
  • Wir möchten Unterstützer/innen sein, die Halt und Sicherheit geben. Erwachsene die aus Verantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder handeln und nicht aus unreflektierten, pädagogischen Traditionen.

… in unser Team