Jedes Kind besitzt eine einzigartige Persönlichkeit, die wir in ihrer Ganzheit und Originalität wahrnehmen und wertschätzen. Wir bereiten den uns anvertrauten Kindern eine Umgebung, die geprägt ist von liebevoller Annahme, Vertrauen und achtsamer Begleitung. Kinder tragen das gesamte Potential ihrer Entwicklung in sich. Wir machen es uns zur Aufgabe, Kinder darin zu begleiten, ihrem inneren, ureigenen Entwicklungsplan zu folgen und sich so selbstbestimmt entfalten zu können.

Unsere vorbereitete Umgebung bietet den Kindern Raum und Zeit ihr Spiel selbst zu gestalten, schöpferisch und kreativ zu sein, mit allen Sinnen zu entdecken, zu begreifen und zu lernen. Nach dem Grundgedanken Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun“ und den Erfahrungen von Emmi Pikler unterstützen wir die Kinder darin, immer mehr Selbstständigkeit in ihrem Tun zu entwickeln.

Den Aufenthalt und die Auseinandersetzung in und mit der Natur erleben wir als wertvolle Bereicherung unserer pädagogischen Arbeit, sodass wir die didaktischen Materialien und die Möglichkeiten, die uns die Natur bietet, gleichwertig sehen. Die Achtung und Wertschätzung der Natur, der Umwelt und allem Lebendigen gegenüber ist eine Grundhaltung unseres Kindergartens.

Es ist uns ein Herzenswunsch, Kinder auf die uns noch unbekannten Herausforderungen der sich ständig entwickelnden Welt vorzubereiten. Unsere Zeit ist geprägt von zunehmender Geschwindigkeit, beruflichem und privatem Druck und dem Einfluss neuer Medien. Deshalb braucht es neue Kompetenzen. Das heißt, kreative Menschen mit starker Persönlichkeit, die wissen was sie wollen, die menschliche Werte in sich tragen und die bereit sind, aus Verantwortung ihrer selbst und ihrer Umwelt gegenüber zu handeln.

… in unsere Leitgedanken